KLAVIER

BOOGIE-/BLUESPIANO

Kann man denn Boogie-/Bluespiano lernen ...
….oder muss man "IHN" im Blut haben?

Wie lerne ich eigentlich Improvisieren? Immer wieder stellen mir Klavierschüler, Konzertbesucher und Musiklehrer Fragen, wie diese. Sie haben von BLUES-/BOOGIE Musikern gehört, die sich ohne Lehrer und Notenkenntnisse alles selbst.beigebracht haben und wissen nicht so recht, ob und wie sie an die Sache herangehen sollen.

Um es klar zu sagen: Der BOOGIE-/BLUES ist – wie das Improvisieren – keine elitäre Beschäftigung eines kleinen Zirkels von speziell Berufenen. Auch Sie können “IHN“ erlernen. Allerdings, speziell im SOLO-PIANOSPIEL erfordert das Improvisieren zum Teil völlig andere SPIELGEWOHNHEITEN und ÜBUNGSMETHODEN, als man sie vom „klassischen“ Spiel her kennt.

Auch ich habe früher neben „klassischem“ Klavierunterricht im Bereich Jazz, Rock & Blues vieles autodidaktisch gelernt – aus der Not heraus, da ich keine Lehrer und keine geeigneten Unterrichtskonzepte fand. Für meine Schüler und später auch für Lehrerkollegen, die vor dem gleichen Problem wie ich standen, begann ich schließlich ein didaktisches Konzept für BLUES-/BOOGIE & Co. zu erarbeiten.

Seit 1999 gebe ich meine Erfahrungen in KURSEN an MUSIKSCHULEN und anderen Bildungseinrichtungen weiter. Meine Methoden habe ich immer wieder erprobt und weiter verbessert. Wichtig ist mir das Konzept flexibel zu handhaben und jeden Teilnehmer möglichst individuell zu fördern.

DIESER BOOGIE-/BLUESKURS IST IDEAL WENN:

Sie bisher „nur“ klassisches Piano gespielt haben und nun BOOGIE&BLUES
        kennenlernen möchten

Sie bereits BOOGIE-/BLUES nachgespielt und frustriert festgestellt haben,
        dass gerade das was nicht in den Noten steht, den Charakter dieser Musik ausmacht

Sie bereits Stücke spielen können, es aber an der Improvisation mangelt

Sie bereits gut BOOGIE-/BLUESPIANO spielen und sich weiter verbessern wollen

Sie auch einige Tricks kennenlernen möchten und ein Repertoire als Pianist aufbauen

Das Lernen Sie in unserem BOOGIE-/BLUESPIANO-KURS:

„BLUESIGE“ Anschlagtechnik und Artikulation

TYPISCHE VERZIERUNGEN wie Doppelschläge, Glissandi, Tremoli, Ostinato-Töne

GRUNDLAGEN:

Bluesschema, Bluestonleitern, Bluesakkorde, rhythmische Pattern

AUSGEWÄHLTE BASSFIGUREN, Intros, Überleitungen und Schlüsse

ÜBUNGSMETHODEN zur Erlangung der Unabhängigkeit beider Hände

KEINE ANGST VOR DER IMPROVISATION!

Statt dessen Experimentieren und vertraut werden mit dem musikalischen Rohmaterial mittels
        Riff-Methode, Imitation, Call and Response, rhythmische Verdichtung

KONVENTIONEN in der NOTATION von Blues-, Jazz- und Rockmusik, Akkordsymbole,
        Verzierungen, Ghost Notes u.v.m