FAQ - Fragen über den Musikunterricht bei Music for Fun

Reichen 20 min oder 30 min für den Musikunterricht aus?

Absolut! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder und auch Erwachsene nach 30 min intensiven Einzelunterricht, nichts mehr "aufnehmen" können. Somit hat ein Instrumentalunterricht mit 50 min oder 60 min, wie es einige andere Institute oder Privatlehrer anbieten, eher "wenig Sinn" und ist nur eine reine Geschäftemacherei. Ausnahmen sind, wenn der Schüler eine Berufsausbildung als Musiker anstrebt!

Warum bietet Music for Fun keinen Gruppenunterricht an?

Hochqualifizierten und effizienten Unterricht lässt sich nur mit individuellem EINZELUNTERRICHT erzielen. Zu unterschiedlich sind die Anteile von "Talent" sowie Charaktere des Einzelnen um bei einem Gruppenunterricht ein zufriedenes und rasches Ergebnis zu erreichen. Wir bieten allerdings demnächst für fortgeschrittene Nachwuchsmusiker neben den regulären Unterricht "BANDCOACHING" an. Hier haben Kinder und Jugendliche, die bei uns Keyboard, Klavier, Schlagzeug, Gesang, Gitarre oder E-Bass lernen, die Möglichkeit in einer Schülerband mitzuwirken.

Kann ich als Erwachsener noch ein Instrument erlernen?

Selbstverständlich! Das Erlernen eines Musikinstrumentes unterliegt bei uns keiner Altersgrenze! Oft hätte man früher in Kindes-/oder Jugendjahren gerne ein Instrument erlernt, aber durch div. Umständen (Eltern dagegen, kein Platz, kein Budget, wenig Zeit usw.) nicht die Möglichkeit gehabt. Wir freuen uns immer wieder auch "Spätberufene(n)" Freude an der Musik nahezubringen und dies ist auch einer unserer wichtigsten Anliegen.

Wird bei Music for Fun auch ein Kurs in 14 Tagen Intervallen angeboten?

Theoretisch ja, nur dass der Schüler als auch der Musiklehrer kaum Fortschritte und damit verbundene Erfolge erreichen kann und wir dieses folgend begründen:

1. Durch den lange Zeitintervall von 14 Tagen fehlt die wichtige Kontrolle durch den Lehrer, dadurch können sehr schnell "Fehler" einschleichen und diese nicht zeitgerecht korrigiert werden. Man bedenke, dass das "Umlernen" die 10-fache Korrekturzeit benötigt als die "Neulernphase".

2. Durch die lange Zeit wird meistens der Lernende demotiviert und es geht einfach wenig weiter. Deshalb lehnen wir 14-tägigen Unterricht eher ab.

Wird eine Aufnahmsprüfung bzw. Zwischenprüfung bei Music for Fun verlangt?

Nein. Wir sind eine reine Privatschule ohne "Leistungsdruck"! Jeder Interessierte im Alter von 6-99 Jahren hat die Möglichkeit bei uns ein Instrument zu erlernen. Nicht das Talent des Einzelnen sind bei uns ausschlaggebend sondern das Interesse und die Lernwilligkeit.